Schützenfest 2018

Herzlich willkommen auf der Infoseite des :

Auf dieser Seite werden alle für Sie wichtigen Informationen zum Schützenfest 2018 gesammelt und veröffentlicht.

Neuigkeiten :

Hier finden Sie die Festumzugaufstellung 2018 als pdf

Zur Zugaufstellung: Der Festumzug startet, wie immer von hinten an den anderen vorbei. Damit jeder den gesammten Umzug sehen kann.

Der Aufstellungsbereich ist ab 12:30 Uhr auf der rechten Seite, an den Bäumen, in die Festumzugsblöcke eingeteilt. Die Laufnummern stehen auf dem Bordstein.

Wir möchten die Fahrer der Festwagen bitten, von hinten (aus Richtung Röllinghausen) in den Aufstellungsbereich einzufahren. Sie werden an der Absperrung Höhe Allwetterbad auf ihre Parkpositionen am rechten Fahrbahnrand eingewiesen.

Die Fussgruppen sammeln sich bitte links auf dem Grünstreifen bez. dem Radweg.

So ermöglichen Sie einen reibungslosen Start des Festumzuges um 14:00 Uhr.

Die Festwagen können nach dem Festumzug auf dem Gelände des Überlandwerk Alfeld unter Bewachung zwischengeparkt werden. Die Fahrzeugführer brauchen nur durch den Bahnhofstunnel zu gehen, um auf dem Festplatz bez. ins Festzelt zu kommen.

Wie bei anderen Festumzügen üblich, werden wir aus den Erfahrungen 2016 heraus, während der Zugaufstellung von allen Teilnehmergruppen, durch unseren Schatzmeister einen Betrag von 10,00€ gegen Quittung einsammeln. Es wäre schön, wenn Sie die Summe bereithalten !

So ist gewährleistet, dass jedes Schilderkind zumindest die 10,00 € erhält.

Die Schilderkinder bekommen nach dem Umzug, bei der Schilderabgabevor dem Festzelt,  den Betrag ausgezahlt zusammen mit den Freikarten.

Wir hoffen, dass diese Maßnahme auf ihr Verständnis stößt und bedanken uns im voraus.

Druckfrisch eingetroffen ! ! !
Ab morgen, Montag den 16. Juli 2018, startet der Vorverkauf der Katerfrühstückskarten im Bürgeramt in Alfeld.
Tischreservierungen Bitte per Mail an: alfeldfeiert@gmx.de

• In diesem Jahr besteht so wie früher, für die Teilnehmer des Festumzuges, die Möglichkeit, dass Fassbier an dem Vereins-, bez. Gruppentisch vorbestellt werden kann. Hiermit kann sichergestellt werden, dass der erste Durst nach dem Ausmarsch beim eintreffen im Zelt schnell gelöscht werden kann. Die alkoholfreie Getränke können schneller serviert werden. Es sind Vorbestellungen in 10l , 30l  oder 50l Fässer möglich.
    Vorbestellungen sind zum Preis von 7,50 €/L Bitte unter Mail : alfeldfeiert@gmx.de    sind bis zum 29. Juli möglich.
  • Es werden noch Schilderkinder gesucht. Bitte unter   alfeldfeiert@gmx.de   melden. Es winkt ein Geldobolus, sowie Freifahrten auf dem Festplatz.

Übersicht der bisher angemeldeten Vereine und Gruppen zum Festumzug.pdf

Stand: 13.06.2018

Wir bitten um die Abgabe der noch offenen Anmeldungen, damit wir in die Planung gehen können. Wer noch teilnehmen möchte, die Anmeldeunterlagen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Programmablauf Überblick vorläufig.pdf

Wir können leider, durch die Hochwasserschäden 2017, nicht wie gewohnt über den Markplatz gehen.

Da jetzt bekannt ist, dass die Ziegelmasch erst in den Herbstferien vom Landkreis erneuert wird, kann der Festumzug wie gewohnt auf der Ziegelmasch augestellt werden. Wir sind dabei, einen Abstellplatz für die Festwagen am Festplatz zu organisieren.

Hier die Festumzugsroute.

Download:Schützenfest-Marschweg 2018.pdf

Merkblatt Festwagenbestimmungen beim Heimat u. Schützenfest – Alfeld 2018. pdf

Anmeldungbogen für Veranstaltungen Heimat u. Schützenfest 2018.pdf

Die Fahrzeugabmessungen brauchen nicht bis zum 31. März abgegeben werden. Hier reicht es, wenn sie Ihnen bekannt sind, jedoch bitte 3 Wochen vor dem Fest abgeben werden. Um eine Meldung vorher, über Ihre Teilnahme, würden wir Sie bitten.

Link: Anschreiben Festumzug.pdf

Posted under: Schützenfest